Termin: 01.10.2023 von 17.00 bis 19.00 Uhr

Ort: Diehls Hotel, Rheinsteigufer 1 in Koblenz-Ehrenbreitstein

Moderator: Dr. Thomas Ebers

Thema: Fortschritt oder Apokalypse? Wie wir mit der Zukunft umgehen.

 

Liebe Freundinnen und Freunde der Philosophie,

 

das nächste Café Philosophique findet am 1. Oktober statt. Dazu möchte ich Sie ganz herzlich einladen. Mehrfach wurde in unseren Veranstaltungen bereits über wachsende Zukunftsängste gesprochen, und auch eine aktuelle Studie bestätigt eine diffuse Endzeit- und Einbruchsstimmung, die sich in allen Schichten unserer Gesellschaft breit macht. Deshalb werden wir nun einmal ausführlich über die Wahrnehmung unserer Zukunft diskutieren. Ich freue mich, dass dazu der Bonner Philosoph Dr. Thomas Ebers zu uns kommen wird. Auch in der Philosophie ist diese Thematik nicht neu. So hat in den 1950er Jahren der Philosoph Günter Anders bereits apokalyptisch gedacht. Hatte er damals die Atombombe als Ursache des Endes ausgemacht, sind heute weitere Bedrohungen wie Klimakrise, Überbevölkerung und künstliche Intelligenz hinzugekommen. Aber wie gehen wir mit unseren Zukunftsängsten um? Führt ein Handeln angesichts der Vorstellung einer Apokalypse nicht direkt zu einer sich selbst erfüllenden Prophezeiung? Oder hilft erst das Denken der Apokalypse, die notwendigen Veränderungen in Gang zu setzen? Thomas Ebers wird mit uns seine Gedanken diskutieren. Dabei lernen wir Sündenböcke kennen und die 4 Reiter der Apokalypse, die wir schon lange mit uns herumtragen. Die Kernfragen werden jedoch sein: Was können wir über die Zukunft wissen? Wie können wir uns auf sie vorbereiten? Wer kann die Zukunft aktiv gestalten? Welche Rolle spielen Visionen? Und was wäre, wenn wir ganz sicher vom baldigen Ende wüssten? Ich bin schon sehr auf Ihre Beiträge gespannt.

 

Kommen Sie doch schon vor der Veranstaltung zu Diehls Hotel zu Kaffee und Kuchen oder zu einem Cocktail und genießen dabei den wunderschönen Blick auf den Rhein und das Koblenzer Schloss.  

 

Die folgenden Veranstaltungen:

05.11.2023 – Markus Melchers: Wie gehen wir mit Unglück um?

03.12.2023 – Dr. Mathias Jung: Mein Charakter, mein Schicksal?

07.01.2024 – Prof. Dr. Rudolf Lüthe: Postmodernes Glück. Was man von Seneca lernen kann.