Hallo liebe Ortsring Freunde,
 
Endlich können wir wieder eine "Bunkerführung" durch den Ehrenbreitsteiner Festungsstollen ankündigen.
Vielen Dank an die Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz für die Möglichkeit!
 
Termin:  Donnerstag 17. August 2023
             18:00 Uhr
             Eingang Festungsstollen hinter dem Rhein Museum
             Eintritt frei
 
Wer mitgehen möchte melde sich bitte bei mir an, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist.
 
Gustel Ferrari
0176-61530631 oder This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.
 
 

 

Sonderführung durch den Festungsbunker am 17.08.23

Direkt unter der Festung Ehrenbreitstein befindet sich ein Kleinod, der Felsenbunker, eine Stollenanlage, die den Festungsberg durchzieht. Gebaut im 2. Weltkrieg konnte der Bunker mehreren Tausend Menschen Schutz bieten. Viele der Gänge und Aufenthaltsräume sind heute noch erhalten. Konnte man früher durch den Stollenweg vom Rhein-Museum zum Schrägaufzug gelangen, ist seit 2012 der komplette Bunker geschlossen. Unzureichende Sicherheitsmaßnahmen und fehlender Versicherungsschutz verhindern bislang eine Wiederöffnung. Aber es gibt von Zeit zu Zeit eine Gelegenheit, den Bunker der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Dann nämlich, wenn die Generaldirektion Kulturelles Erbe (GDKE), der Besitzer der Festung Ehrenbreitstein und des Festungsbunkers, diesen überprüfen lassen muss und ihn somit öffnet. Dies ist gegenwärtig der Fall, und der Ortsring Ehrenbreitstein nutzt die Gunst der Stunde und bietet am Donnerstag den 17.08.2023 interessierten Bürgerinnen und Bürgern eine Bunkerbegehung an. „Der Bunker ist eine brachliegende Attraktion, die nicht in Vergessenheit geraten darf“, sagt Gustel Ferrari, 1. Vorsitzender des Ortsrings „deshalb haben wir natürlich diese seltene Gelegenheit genutzt und würden uns über viele interessierte Koblenzerinnen und Koblenzer freuen“. Die Führungen finden unter fachkundiger Leitung von Herrn Lellmann statt, ein ausgewiesener Festungs- und Bunkerexperte. Die Teilnehmer werden viele der unbeleuchteten ehemaligen Bunkergänge und -räume besichtigen. Dabei werden sie Helme tragen, und Herr Lellmann wird spannende und informative Geschichten aus der bewegten Geschichte des Bunkers erzählen, die die Teilnehmer in frühere Zeiten versetzen werden. Als Zeitsprung zurück in die Gegenwart gibt es anschließend ein Glas Wein. Die Führungen beginnen um 17.00 Uhr und um 18.00 Uhr und sind kostenlos. Es wird jedoch um eine Spende gebeten. Auch ist es ratsam, eine Taschenlampe mitzubringen. Es ist zwingend eine Anmeldung bei Gustel Ferrari unter Tel.: 0176-615 30631 oder This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. erforderlich.