Termin: 05.03.2023 von 17.00 bis 19.00 Uhr

Ort: Diehls Hotel, Rheinsteigufer 1 in Koblenz-Ehrenbreitstein

Moderator: Professor Dr. Eduard Zwierlein

Thema: Warum wir Blaise Pascal heute brauchen. - Zum 400. Geburtstag des Wissenschaftlers und Philosophs.

 

Liebe Freundinnen und Freunde der Philosophie,

 

in der Rheinzeitung wurde die Veranstaltung bereits angekündigt, urlaubsbedingt von mir erst jetzt per Mail: Das nächste Café Philosophique findet am nächsten Sonntag den 05. März statt. Dazu möchte ich Sie wie immer ganz herzlich einladen. Auch in diesem Jahr wird Professor Zwierlein eine Veranstaltung moderieren. Diesmal wird er mit uns über Blaise Pascal diskutieren. Und wenn wir uns mit ihm befassen, sprechen wir zunächst über Krisen. Wir stecken aktuell inmitten vieler Krisen: ökologische Krisen, Krieg und Pandemie, Sinn-Krise und vieles mehr. „Krisen haben ihre Geschichte. Sie fallen in der Regel nicht vom Himmel herab wie Meteoriten.“ sagt Professor Zwierlein. Er ist überzeugt: Die größten Weichenstellungen für die Krisen, die unsere Welt überziehen, wurden im 17. Jahrhundert gestellt – wir ernten heute die Früchte. Hier landen wir bei Blaise Pascal. Das literarische Genie und der einzigartige Mathematiker und Wissenschaftler, war dabei, als diese Weichenstellung vorgenommen wurde. In seiner Brillanz hat er die sich anbahnende Katastrophe sofort gesehen, eine geistig-kulturelle und spirituelle Krise, die aufzieht und gegen die er einige Heilmittel vorgeschlagen hat. Gemeinsam wollen wir seine Vorhersehung diskutieren und warum wir seine Heilmittel heute mehr denn je brauchen, wenn wir uns aus den Fesseln unseres Krisenweges befreien wollen. Ich hoffe, Sie sind dabei und kommen vielleicht sogar bereits vor der Veranstaltung zu Diehls Hotel und genießen bei Kaffee und Kuchen den Blick auf den Rhein und das Koblenzer Schloss.