Café Philosophique an außergewöhnlichem Termin am 27.09.2020.

Liebe Freundinnen und Freunde der Philosophie,

 

auch in diesem Jahr gibt es ein Café Philosophique mit Dr. Andreas Michel (Andino) im Veranstaltungsprogramm der Koblenzer Wochen der Demokratie. Diesmal wird er mit uns über Wissenschaftstheorie und Demokratie diskutieren. Aufgrund der Einbindung in den Veranstaltungskalender findet diese Veranstaltung bereits am Sonntag den 27.09.2020 von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr in Diehls Hotel, Rheinsteigufer 1, in Koblenz-Ehrenbreitstein statt. Dazu möchte ich Sie und Ihre Freundinnen und Freunde ganz herzlich einladen. Im Jahr 1944 veröffentlichte der einflussreichste Wissenschaftsphilosoph des 20sten Jahrhunderts, Sir Karl Popper (1902-1994), sein Buch über "Die Offene Gesellschaft und ihre Feinde" in dem er aus seinen wissenschaftstheoretischen Überlegungen die politischen Folgerungen zieht. Eine solche "Offene Gesellschaft" sollte nach den Prinzipien wissenschaftlicher Forschungen gestaltet sein, was vor allem bedeutet, dass nichts als sicher gelten darf und alles immer wieder geprüft und kritisch hinterfragt werden muss. Dogmatismus ist der Gegenspieler der Demokratie! Was das im Einzelnen bedeutet, wie sich der demokratische Wettstreit der Parteien, der Minderheitenschutz und die Infragestellung demokratischer Spielregeln auf dieser Basis beurteilen lassen, wird der spannende Stoff sein, über den wir an diesem Nachmittag gemeinsam diskutieren wollen. Gerade durch Corona haben wir alle erfahren, wie unsicher viele wissenschaftliche Hypothesen und Vermutungen sind und wie stark wir alle darauf angewiesen sind. In dieser Zeit wurden wir alle von wissenschaftlichen Theoremen beeinflusst, wie nie zuvor und haben deren Unsicherheiten direkt erfahren. Dass eine Demokratie in einer solchen Zeit sehr flexibel sein kann und mit diesen Unsicherheiten am besten umzugehen in der Lage ist, hat Corona ebenfalls gezeigt und wird unsere Diskussion an diesem Nachmittag sicher noch weiter anregen. Das Prinzip kritischer Prüfung, das Wissenschaft und Demokratie gleichermaßen auszeichnet, hat sich in Corona-Zeiten bestens bewährt, so die These des Moderators. Ich bin schon auf Ihre Beiträge gespannt.
Die Veranstaltung findet unter Beachtung aller aktuellen Hygieneregeln statt. Zur Einhaltung des Mindestabstandes ist sie auf ca. 40 Personen beschränkt. Wie in der Gastronomie üblich, ist nur auf den Wegen, am Tisch jedoch kein Mundschutz erforderlich. Und es werden die Kontaktdaten erfasst.

 

Damit ich Ihnen einen Sitzplatz freihalten kann, freue ich mich über Ihre Anmeldung. Das Team von Diehls Hotel begrüßt Sie am Veranstaltungstag gerne bereits ab 16.00 Uhr und hält, bei wunderschönem Blick auf den Rhein, Kaffee und Kuchen bereit.

 

Bitte beachten Sie, dass die nächste Regelveranstaltung eine Woche später am 04.10.2020 stattfindet. Dann wird wieder einmal Prof. Dr. Thomas R. Elßner moderieren. Das Thema wird sein:

Gerechtigkeit - mehr als nur ein schöner Traum? Die Einladung zu dieser Veranstaltung geht Ihnen separat zu.  

 

Viele Grüße