Termin: 03.03.2024 von 17.00 bis 19.00 Uhr

Ort: Diehls Hotel, Rheinsteigufer 1 in Koblenz-Ehrenbreitstein

Moderator: Prof. Dr. Eduard Zwierlein

Thema: Kant als Weisheitslehrer.

 

Liebe Liebhaberinnen und Liebhaber des philosophischen Gesprächs,

 

anlässlich des 300sten Geburtstages von Immanuel Kant in diesem Jahr wollen wir uns auch in der nächsten Café Philosophique-Veranstaltung am 03. März mit den Gedanken des großen Philosophen aus Königsberg befassen. Dazu möchte ich Sie ganz herzlich einladen. Professor Zwierlein wird zu uns kommen, und für ihn bietet das Jubiläum einen guten Anlass, sich mit dem zu beschäftigen, was Immanuel Kant besonders am Herzen lag, nämlich Philosophie als Weisheitslehre zu vermitteln. Während die Schulweisheit nur darauf bedacht ist, Wissensbestände ins Gedächtnis einzuprägen, strebt die Weltweisheit nach Wissen für ein gelungenes Leben. Weisheit in der Philosophie ist die Suche nach einer begründeten Antwort auf die Grundfragen: Was kann ich wissen? Was soll ich tun? Was darf ich hoffen? Was ist der Mensch? Kant suchte danach, in allen Bereichen geistige Orientierung und gedankliche Klarheit zu verschaffen, damit der Mensch ein stimmiges Leben im Einklang mit sich selbst führen kann. Ich bin gespannt, inwieweit seine damaligen Ideen uns auch heute noch praktische Lebenshilfe geben können.

 

Vielleicht kommen Sie bereits etwas vor Veranstaltungsbeginn zu Diehls Hotel auf ein Stück Kuchen und eine Tasse Kaffee und genießen den wunderschönen Blick auf den Rhein und das Koblenzer Schloss.

 

Aufgrund der Sanierungsarbeiten in unserem angestammten Raum findet die Veranstaltung im großen Tagungssaal im ersten Stock statt. Ich freue mich, Sie zu sehen.

 

Hier noch kurz die nachfolgenden Café Philosophique-Veranstaltungen:

07.04.2024  Dr. Thomas Ebers - Kant und der ewige Frieden. Hätte Kant die aktuellen Kriege verhindert?

05.05.2024  Prof. Dr. Rudolf Lüthe - Stolz und Scham. Über die Bedeutung der existenziellen Urteilskraft.  

02.06.2024  Dr. Andreas Michel (Andino) – Demokratie zwischen Skepsis und Utopie.

 

Noch ein Hinweis: Unsere Moderatorin, die Privatdozentin Dr. Panknin-Schappert bat mich, Sie auf zwei ihrer Veranstaltungen aufmerksam zu machen. Bei Interesse nehmen Sie bitte direkt Kontakt mit ihr auf unter: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

 

Onlineseminar zu Michel de Montaigne - Wie soll ich leben?

In seinen Essais schreibt Michel de Montaigne von Problemen des menschlichen Lebens, um dann praktische Antworten auf die Frage zu geben: Wie soll ich leben? In dem Onlineseminar werden zentrale Texte gelesen und besprochen. Vom 4. bis 7. März, jeweils von 10-12 Uhr. 65.- Euro.

 

Präsenzseminar in Mainz: 300 Jahre Immanuel Kant.

Das Seminar knüpft an die Februar-Veranstaltung des Café Philosophique an. Zur Vertiefung der Frage, was von Immanuel Kant heute noch bleibt, werden zentrale Texte gelesen und Interpretationsmöglichkeiten besprochen. Vom 17. April bis 17. Juli, immer mittwochs von 9.30 bis 11.00 Uhr. Mainz, Am Gonsenheimer Spieß 1. 160 Euro.